Religionspädagogischer Schwerpunkt

Religionspädagogischer Schwerpunkt

Die Würdigung der Kinder sehen wir biblisch begründet. Bei den in der hebrä­ischen Bibel überlieferten Festen Israels kommt dem jüngsten Mitglied der Tisch­gemeinschaft jeweils die Schlüsselrolle zu, nach dem Sinn des Ganzen zu fragen (Ex 13,14). Durch die Fragen der Kinder werden die Erwachsenen ange­regt, sich und den Kindern Antworten zu geben über die von ihnen eingerichtete Welt. Dieser Vorgang ist uns ein Beispiel für einen pädagogischen Ansatz, der die Erwachsenen zu ständiger Reflexion über ihr Handeln bringt und auch ihre Veränderung in den Erziehungsprozess mit einbezieht.

In derselben Tradition steht Jesus, der den erwachsenen Jüngern sagt: „Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes!“

Von Gott her sind die Kinder, ob mit oder ohne Handicap, gleich wertvoll, egal was sie zu leisten imstande sind. Inklusion ist von jeher ein christlicher Grund­satz. Kinder brauchen kognitive, emotionale und auch spirituelle Anre­gungen zur Entwicklung ihrer Fähigkeiten und zu ihrer Persönlichkeitsbildung. Sie brauchen auch Men­schen, die ihren Fragen nicht ausweichen, sondern im Vor­läufigen zu beantwor­ten versu­chen. Kulturelle Verschiedenheit und unterschied­liche Glaubensorien­tierung betrachten wir als Bereicherung für alle Beteiligten.