Dr. Bob auf Visite im Joki-Familienhaus

Dr. Bob auf Visite im Joki-Familienhaus

KinderBobAm Ende des Erste-Hilfe-Kurses hielten alle Kinder  eine Urkunde in die Höhe, die sie von dem ASB-Rettungsassistenten Karsten Arsinakis erhalten hatten.  Sie konnten zu recht stolz sein, denn alle 15 GrundschülerInnen waren in den eineinhalb Stunden besonders aufmerksam bei der Sache gewesen. Es gab viel zu erlernen, wie man ein Pflaster klebt, einen Verband anlegt oder was es mit dieser dünnen glitzernden Folie auf sich hat. Besonders neugierig waren die Kinder natürlich auf das Rettungsfahrzeug. Das Team um die Handpuppe Dr. Bob, geführt und zu Leben erweckt von dem tollen 14jährigen Ben, öffnete jedes Fach im Inneren des Fahrzeuges. Nichts blieb unerklärt. Und die leise Bitte eines Kindes: „Ob wir wohl auch mal auf die Krankentrage dürfen?“, wurde nicht nur erfüllt, sondern noch übertroffen. Jedes einzelne Kind durfte sich – sicher angeschnallt natürlich – ein Stückchen schieben lassen. Abschließend erklang das Martinshorn. Zum Glück nur ein Mal, denn das ist aus der Nähe nur mit zugehaltenen Ohren zu ertragen.