Religionspädagogischer Schwerpunkt

Religionspädagogischer Schwerpunkt
Die Würdigung der Kinder sehen wir biblisch begründet. Bei den in der hebräischen Bibel überlieferten Festen Israels kommt dem jüngsten Mitglied der Tischgemeinschaft jeweils die Schlüsselrolle zu, nach dem Sinn des Ganzen zu fragen (Ex 13,14). Durch die Fragen der Kinder werden die Erwachsenen angeregt, sich und den Kindern Antworten zu geben über die von ihnen eingerichtete Welt. Dieser Vorgang ist uns ein Beispiel für einen pädagogischen Ansatz, der die Erwachsenen zu ständiger Reflexion über ihr Handeln bringt und auch ihre Veränderung in den Erziehungsprozess mit einbezieht.
In derselben Tradition steht Jesus, der den erwachsenen Jüngern sagt: „Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes!“
Von Gott her sind die Kinder, ob mit oder ohne Handicap, gleich wertvoll, egal was sie zu leisten imstande sind. Inklusion ist von jeher ein christlicher Grundsatz. Kinder brauchen kognitive, emotionale und auch spirituelle Anregungen zur Entwicklung ihrer Fähigkeiten und zu ihrer Persönlichkeitsbildung. Sie brauchen auch Menschen, die ihren Fragen nicht ausweichen, sondern im Vorläufigen zu beantworten versuchen. Kulturelle Verschiedenheit und unterschiedliche Glaubensorientierung betrachten wir als Bereicherung für alle Beteiligten.