Die Joki-Jugend

Wir sind von der Überzeugung getragen, dass die frohe Botschaft von Jesus Christus auch im dritten Jahrtausend nach seiner Geburt an Menschen aller Altersgruppen weitergegeben werden will.
Wir wollen dies in zeitgemäßer Form tun und dabei alle Menschen im Blick haben, die uns begegnen. Ihnen, mit all ihren Zweifeln und Fragen, mit ihrem Interesse ebenso wie mit ihrer Kritik, wollen wir uns zuwenden.
Die Kinder- und Jugendarbeit richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche vom Grundschulalter bis zu den jungen Erwachsenen. Mit Gruppen, Projekten, Aktionen und Freizeiten wollen wir möglichst alle Altersgruppen erreichen.
Die Kinder und Jugendlichen sollen hierbei Kirche als einen bunten Lebensraum kennen lernen, in dem sie sich entfalten können, mit ihren Stärken und Schwächen ernst genommen werden, ihren Begabungen entsprechend gefördert werden und so in ihrer Persönlichkeit ganzheitlich gestärkt und ermutigt werden.
Unseren Auftrag nehmen wir als lebendiger Teil der Evangelischen Johanniskirche Bonn-Duisdorf in der Gemeinschaft von haupt-, neben-, und ehrenamtlichen Mitarbeitenden wahr.

Die Konzeption des Joki-Jugendzentrums (pdf)

Institutionelles Schutzkonzept für Kinder, Jugendliche und schutzbedürftige Erwachsene vor sexualisierter Gewalt (pdf)

Infos und Kontakt:
Diakonin Henrike Westphal
Joki-Jugendzentrum
Bahnhofstr. 63
53123 Bonn
henrike.westphal@ekir.de
Telefon 0177 6448931

Wanted! Mitarbeitende gesucht für alle Angebote, Gruppen und vor allem auch für die Ferienaktionen und Freizeiten. Wer hat Lust mitzumachen und Verantwortung zu übernehmen? Meldet euch gerne bei unserer Jugendleiterin.

Bitte achtet auf Aushänge oder abonniert den Newsletter mit allen aktuellen Hinweisen, den die Jugendleiterin euch auf Anfrage gerne zuschickt!


Deine Nachricht an die Jugendleiterin

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich mit der Speicherung meiner Daten in diesem Sinne einverstanden.

    Dein Name (Pflichtfeld)

    Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Deine Nachricht

    Projektarbeit

    Freizeiten und Projekte

    Programm 1. Halbjahr 2024

     Programm (pdf)

    Angebote für Kinder

    15.-19.07.2024 Sommer-Ferienprojekt „Reise durch Europa“
    immer von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, für Kinder ab 6 Jahren

    In der zweiten Sommerferienwoche, jeweils von 10.00-16.00 Uhr, wollen wir eine erlebnisreiche Reise durch einige europäische Länder unternehmen: Österreich, Spanien, Italien, Frankreich und Schweden. Ein abwechslungsreiches Programm bringt uns weit herum und lässt uns die Besonderheiten der Länder kennenlernen. Seid ihr dabei?

    Flyer Sommerferientage

    Sommerferientage Anmeldeformular

     „Faires Jugendhaus“-Aktionen
    An den angegebenen Tagen Vorbereitung in der OT-Zeit, Präsentation von 17.00-18.00 Uhr auf dem Bürgersteig vor dem Gemeindehaus, in der kälteren Jahreszeit im Joki.
    Dies sind Aktionen von Kindern und Jugendlichen, um auf den Fairen Handel aufmerksam zu machen und zugunsten eines guten Zwecks. Alle Interessierten, Eltern, Freunde und Passanten sind herzlich eingeladen, vorbei zu kommen.

    02.02.2024 Pommes in Gefahr!
    01.03.2024 Nachhaltiger Reis: Besser für´s Klima!
    26.04.2024 Dem Kakao wird´s zu heiß!

    24.05.2024 Wir feiern die „Erklärung der Allgemeinen Menschenrechte“ – Waffeln und Faires Kaffeetrinken im Gemeindegarten von den OT-Kindern für alle, in Zusammenarbeit mit dem Joki-Familienhaus
    05.07.2024 Erfrischung von der FairKostBar – wir machen Cocktails selbst mit fair gehandelten Produkten – gleichzeitig feiern wir noch Leonies Abschied aus der OT

    Kindergottesdienste am Sonntag um 11.00 Uhr, parallel zum Erwachsenengottesdienst
    am  07.01. / 03.03. / 05.05. / 09.06. / 01.09. / 06.10. / 03.11. / 01.12.2024

    Angebote für Teens und Jugendliche

    JugendTreff zum Reden und Cocktail schlürfen.  Zweimal im Monat samstags ab 19.00 Uhr, für alle ab 12 Jahren. Infos bei Kai: Telefon 0174-7 36 97 24.

    Aktuelles dazu auch bei Instagram unter: joki.jugendzentrum

    10.-17.08.2024 Joki-Jugendfreizeit im Salzburger Land/ Österreich

    Werfenweng-Prospekt (pdf)

    Anmeldeformular Joki-Jugendfreizeit (pdf)

    Teamer_innen

    TT – Teamer_innen-Treff.
    Wir treffen uns, um gemeinsam  zu planen: Kinderferienprojekte, Jugendfreizeiten, besondere Aktionen. Wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch.

    Babysitterschulung

    15./16.11.2024,  Freitag von 19.00-21.00 Uhr, Samstag von 9.00-16.00 Uhr

    Qualifizierung zum/zur Babysitter_in für Interessierte ab 13 Jahren. Ein Wochenende mit Windeln, Fläschchen und Fingerspielen …  Du erwirbst Grundkenntnisse in Spielpädagogik, d.h. Beschäftigungsmöglichkeiten mit Kindern, wichtige Informationen zur Entwicklung des Kindes, erste Hilfe bei Krankheit und Unfall, Säuglingspflege und Rechte und Pflichten eines Babysitters.

    Nach der Schulung bekommst du ein Zertifikat und kannst dich in die Babysitterkartei aufnehmen lassen … und hast gute Chancen auf deinen ersten Job!

    Infos und Anmeldung im Joki-Jufendzentrum

    Für ALLE

    29.11.-01.12.2024 1. Adventswochenende in Merzbach für alle ab 6 Jahren

    Gruppenarbeit und Offene Angebote

    Programm

    Montag, Mittwoch und Freitag

    15.30-19.00 Uhr: Offene Tür/OT für Kinder und Jugendliche von 6 bis 21 Jahren – Billard, Tischtennis, Kicker, Musik und andere Angebote

    Programm Joki-Jugend (pdf)

     


    Aktuelles aus dem Jugendbereich

    75 Jahre Grundgesetz: Wir feiern!

    75 Jahre Grundgesetz: Wir feiern!

    Einladung an Klein und Groß und Alt und Jung Grundrechte für Kinder 24. Mai 2024 ab 15.30 Uhr Joki-Garten, bei nicht so gutem Wetter im Joki-Jugendzentrum Als Faires Jugendhaus feiern wir zusammen mit dem Joki-Familienhaus den 75. Geburtstag des Grundgesetzes: Die Grundrechte im deutschen Grundgesetz gelten natürlich auch für Kinder. Und da Kinder etwas ganz […]

    Spendenaktion voller Erfolg!

    Spendenaktion voller Erfolg!

    Welcome to Sambia in Africa! Die Osterferientage, die von der Kirchengemeinde Hardtberg und der Ev. Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf für Kinder veranstaltet wurden, waren ein voller Erfolg: 42 Kinder und Jugendliche waren dabei. Wir haben viel unternommen: Ein Besuch im Kölner Zoo stand auf dem Programm, wir haben Tiermasken gebastelt, Trommeln selbst gemacht und getrommelt, … Vor […]