Einladung zu Themenwochen an der Johanniskiche

Einladung zu Themenwochen an der Johanniskiche

Das Thema Essen/Nahrung wird im Mittelpunkt unserer Veranstaltungen in der ersten Oktoberhälfte stehen. Wir laden Sie und euch herzlich zu Aktionen und Informationsveranstaltungen ein, die ganz verschiedene Aspekte in den Blick nehmen werden. Angesprochen werden Jung und Alt

Alle Veranstaltungen finden im Gemeindehaus oder in der Johanniskirche, Bahnhofstraße 63-65, Duisdorf unter Einhaltung der 3G-Regel statt. Eine Anmeldung ist für fast alle Veranstaltungen erforderlich.

Übersicht der Veranstaltungen im pdf-Format.

Sonntag, 03.10. – 11.00 Uhr
Erntedank-Gottesdienst für ALLE. Gemeinsamer Dank, anschließend Gottesdienst für Große mit dem AK Schöpfung bewahren!, parallel dazu Kindergottesdienst.

Montag, 04.10. – 19.30 Uhr
Foodsharing in Bonn: Was ist das? Wie geht das? Und wie kann ich mitmachen?
Es informieren: Stefan Kreutzberger (Gründungsmitglied und deutschlandweiter Botschafter der Initiative) und Marion Theisen (seit zwei Jahren dabei).
Foodsharing, also „Lebensmittel teilen“, ist eine deutschlandweite Initiative mit fast 100.000 aktiven Mitgliedern. Sie ist gegen Lebensmittel-Verschwendung und für Nachhaltigkeit. Denn bisher landet immerhin ein Drittel aller produzierten Lebensmittel im Müll. Die Foodsaver, also „Lebensmittel-Retter“, gehen zu fest verabredeten Zeiten in Bäckereinen und Supermärkte, mit denen Kooperationen bestehen. Dort retten sie Obst, Gemüse, Milchprodukte, Brot, Brötchen und andere Lebensmittel. Einen Teil davon können sie selbst verbrauchen, den Großteil geben sie weiter. An Nachbarn, Flüchtlings-Wohnheime, Obadachlose oder andere Menschen. Der Einsatz ist ehrenamtlich und unentgeltlich.
Mit Anmeldung, Bärbel Goddon 7 48 12 09, b.goddon@johanniskirche-bonn.de

Freitag, 08.10. – 16.00- ca.18.00 Uhr
Zu gut für die Tonne. Infos und Kochaktion! Für ALLE ab 12 J.
Zahlreiche Stationen sind notwendig, bevor das Essen bei uns auf dem Tisch steht.
Aber warum landen dann so viele Nahrungsmittel im Müll? Wir wollen uns mit den Gründen dieser Lebensmittelverschwendung auseinandersetzen und dann gemeinsam aus geretteten Lebensmitteln ein „Rettungs-Buffet“ zubereiten. In Zusammenarbeit mit „foodsharing Bonn“ und Abenteuer Lernen e.V.
Mit Anmeldung, Bärbel Goddon 7 48 12 09, b.goddon@johanniskirche-bonn.de

Samstag, 09.10. – 14.00-ca. 17.00 Uhr
Geführte Fahrradtour: Wo wächst was in unserer Region?
Der Tisch, den die Landwirt_innen in unserer Region bereiten, ist reich gedeckt. Doch warum wächst der sog. „Alfterer Spargel“ so gut in Bornheim und das Gemüse so gut zwischen Lessenich und Alfter? Auf dieser geführten Fahrradtour gibt Wolfgang Schmiedecken Einblicke in die geologischen und bodenkundlichen Voraussetzungen für den Gemüse- und Obstanbau in unserer Region.
Mit Anmeldung, schmie@giub.uni-bonn.de oder 0171 1 99 69 96

Sonntag, 10.10. – 11.00 Uhr
Picknick-Gottesdienst für Alt und Jung.
Fünf Brote und zwei Fische – wer hätte das gedacht?
Wenn möglich: Picknickdecken und einen kleinen Imbiss mitbringen.

Sonntag, 10.10. – ab 15.00 Uhr (im Pfarrgarten – nur bei günstiger Witterung)
Welcome-Café/Café für ALLE. Menschen vieler Nationalitäten treffen sich zu einem gemütlichen Beisammensein. Wer will, kommt ins Gespräch über Esskulturen und -traditionen.

11., 13. und 15.10., 14.00-18.00 Uhr
Herbstferienprogramm für Kinder ab 6 J.,
Montag, 11. Oktober 2021 – Alles rund um den Apfel – Marmelade selbst machen
Mittwoch, 13. Oktober 2021 – Kräuterküche – mmhh lecker!
Freitag, 15. Oktober 2021 – Faire Pizzaback-Challenge
5,00 Euro/Veranstaltung. Mit Anmeldung, Henrike Westphal 0177 6 44 89 31, henrike.westphal@ekir.de

Mittwoch, 13.10. – 15.00 Uhr
Thema und Torte: Zu Tisch bitte! Im Gespräch mit Pfarrer Tobias Wieczorek über die Bedeutung und verschiedensten Traditionen von Essen in Gemeinschaft.
Mit Anmeldung, Erika Ingendahl 61 33 76

Freitag, 15.10. – 19.00 Uhr
Weinverkostung. Heilmittel, Lebenselixier, Teufelszeug …
Wissenswertes, Unnützes, Unterhaltsames und nicht zuletzt Genuss … wollen Sabine und Bernd Gosebruch vermitteln.
Hierzu laden sie zu einer Weinverkostung im Gemeindehaus mit verschiedenen Weinen aus dem Markgräfler Land und Rheinhessen ein.
Spenden erbeten zugunsten der Ev. Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf.
Mit Anmeldung, Sabine Gosebruch 64 60 28

Samstag, 16.10. – Treffpunkt 13.15 Uhr, Johanniskirche, Bahnhofstraße 65
Vater-Kind-Aktion. Ein Nachmittag alleine mit Papa!
Für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter und Väter.
Wir radeln gemeinsam zum Borkeshof nach Alfter-Heidgen (bei ungünstiger Witterung Anfahrt mit dem eigenen PKW). Dort machen wir eine Hofbesichtigung und schauen uns viele Tiere an. Anschließend stärken wir uns beim Grillen im Pfarrgarten und lassen den Nachmittag gemütlich ausklingen.
Kostenbeitrag: 5,00 Euro/Person
Mit Anmeldung, Tobias Wieczorek 62 00 19 41, tobias.wieczorek@ekir.de

Samstag, 16.10. – ab 19.00 Uhr
Cola-Tasting im Jugendtreff für alle Interessierten.
Es gibt nicht nur Coca-Cola! Und wer einmal testen will, ob die anderen Colas auch gut schmecken, kann dies im Jugendtreff versuchen.
Dazu gibt es noch einige Infos rund um das Thema Cola.