Rückblick auf die Osterferientage

Rückblick auf die Osterferientage

In der Woche nach Ostern fand unser Kinderferienprojekt (Kirche(n) entdecken statt, in Kooperation von der Kirchengemeinde Hardtberg und der Johanniskirchengemeinde. Mit 30 Kindern und acht Teamern waren wir vier Tage lang in guter Gemeinschaft unterwegs und haben Kirchen bei uns und auch in Köln entdeckt.

Den ersten Tag haben wir mit Kennenlernspielen und der Ostergeschichte begonnen.

Am Mittwoch waren wir in der Matthäikirche zu Besuch.  Jede Kirche bekam ein kunterbuntes Puzzle, alle Kinder machten mit.

Was denkt ihr? Was haben Nudeln mit der Orgel zu tun? Erstaunlicherweise ziemlich viel, wie wir festgestellt haben. Beides ist hohl, unterschiedlich groß und erzeugt einen Ton, wenn jemand durchpustet.

Am Donnerstag hieß es dann: Alle einsteigen bitte. Der Zug nach Köln fährt ab. Bei Führungen für Groß und Klein haben wir viele Schätze entdecken dürfen. Zum Abschluss gab es Eis.

Am Freitag wurde die Johanniskirche unter die Lupe genommen. Wir starteten mit Plätzchen backen und Suppe kochen. Unsere fleißigen Helfer*innen zauberten eine leckere Suppe für Sonntag. Nachdem wir die Kirche erkundet hatten, wurde der Gottesdienst vorbereitet oder Osterkerzen gestaltet.

Zum Abschluss hatten wir einen wunderschönen Familiengottesdienst. Wir haben viel gesungen und die Kinder haben uns gezeigt, wie viele Ostertiere es gibt.

Ihr sollt ein Segen sein. Für die Welt, für die Völker, die Menschen, für die Tiere, die Blumen und alles was lebt. Ihr seid füreinander da, um zu leben, den Segen weiter zu geben.

Ein herzliches Dankeschön an all unsere Helfer*innen. Ihr seid spitze.

Sabine Töller und Henrike Westphal