Wir wollen Inklusion lebendig machen!

Wir wollen Inklusion lebendig machen!

Das Joki-Familienhaus hat den Beschluss gefasst, das Leitbild „Inklusion lebendig machen“ mitzutragen und ist mit dem Label „Bei uns ist Inklusion lebendig“ ausgezeichnet worden.

Wir unterstützen damit folgendes Leitbild:

Bei uns sind alle Menschen willkommen. Alle können kommen und mitmachen. Wir wollen diesen Ort und unser Angebot so gestalten, dass sich jede*r bei uns wohlfühlt.
Alle unsere Verantwortlichen und Mitarbeitenden tragen deshalb dazu bei, Inklusion an diesem Ort lebendig zu machen.

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Egal wie er aussieht, welche Sprache er spricht oder ob er eine Behinderung hat. Wir möchten diesen Ort möglichst barrierefrei gestalten und so aufeinander zugehen, dass wir uns gegenseitig stützen. Wir sind offen für die Bedürfnisse von anderen. Jeder Mensch soll so akzeptiert werden, wie er ist.

Gemeinsam wollen wir eine positive Haltung zu Inklusion bei uns schaffen. Damit setzen wir die UN Behindertenrechtskonvention an unserem Ort um, die eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen am gesellschaftlichen Leben fordert.

Inklusion ist ein Menschenrecht – und wir treten dafür ein.

Zum Hintergrund:

Seit über vier Jahren setzt sich Abenteuer Lernen e.V. mit dem Projekt „Forum Inklusion lebendig machen“ dafür ein, inklusive Angebote für Kinder und Jugendliche in Bonn und der Region zu stärken. Die Idee zu einem Inklusionslabel für Einrichtungen und Organisationen der Kinder- und Jugendarbeit entstand während einer der zahlreichen Netzwerktreffen und Workshops.
Das Label „Bei uns ist Inklusion lebendig“ können alle Einrichtungen und Organisationen erwerben, die sich auf den Weg machen, inklusig oder inklusiver zu arbeiten.
Dazu müssen die Verantwortlichen der Einrichtungen oder Organisation das gemeinsame Leitbild unterzeichnen, sich dem Netzwerk anschließen und im Team oder mit den Mitarbeitenden in regelmäßigen Abständen Inklusion zum Thema machen. Mit den Mitarbeitenden gemeinsam sollen Barrieren identifiziert werden, Möglichkeiten abgewogen und Ziele gesetzt werden. Das Forum Inklusion lebendig machen unterstützt die Einrichtungen und Organisationen durch einen Einstiegsworkshop für das Team, Beratung und verschiedenen Arbeitshilfen.
Wer sich für das Label entscheidet, begibt sich in einen lohnenden Prozess. Es geht darum, sich auf den Weg zu machen und auch nach außen hin für Inklusion zu werben. Das Label richtet sich sowohl an Einrichtungen und Organisationen, die sich schon viel mit dem Thema beschäftigt habenm wie auch an solche, die neu einsteigen möchten. Was zählt ist, den Inklusionsprozess führen oder weiterführen zu wollen und Inklusion lebendig werden zu lassen. (Ruth Dobrindt, Projektleiterin Forum Inklusion lebendig machen, Abenteuer Lernen e.V. )
Weitere Infos: www. inklusion-lebendig-machen.de