Das Glück liegt auf dem Rücken der Pferde

Das Glück liegt auf dem Rücken der Pferde

Rückblick auf die Kinder-Reiterfreizeit mit dem Joki im Juli 2014

Im Juli reisten 18 Kinder und ein kleines, aber feines Leitungsteam ins Königsmoor in Ostfriesland. „Das schönste waren die Tiere, mit denen wir jeden Tag etwas neues erlebt haben“, sagt Mona, acht Jahre alt. Und was das so war? Reiten im Gelände, auf dem Platz, an der Longe – Pflege der Pferde – Beobachtung der Ziegen und des Schweins Frederik – die Geburt eine Fohlens – Spiel mit den Hunden – Spaziergang mit dem Esel – Gespräche mit den Hühnern und vieles mehr. „Das Leben auf dem Hof ist natürlich manchmal auch eine Herausforderung“, sagt Jugendleiterin Michaela Kaminski. „Man muss sich zusammenraufen, und es ist nicht wie im Hotel. Die Hauptsache ist aber, dass es den Kindern viel Spaß gemacht hat und wir eine tolle Gemeinschaft waren.“
Gekocht haben Ingrid Bodag und Tatjana Mayer. Beide dachten sich jeden Tag etwas Neues aus. Die erfahrenen Reiterinnen Joy Bader und Lena Piel sorgten dafür, dass die Kinder viel gelernt haben und sicher auf´s Pferd und wieder herunter kamen. Ausflüge, der Badesee und natürlich das grandiose WM-Finale rundeten eine schöne Woche ab.

Foto: Ruth Rudolph/pixelio.de