Ein schönes Fest!

Ein schönes Fest!

Am 22. Juni feierten wir gemeinsam das Weitergeben-Nachbarschafts-Fest in Medinghoven. Mit der Aktion Weitergeben des Joki-Familienhauses beteiligten wir uns an dem fröhlichen Fest.

50 große und kleine Menschen feierten im Martin-Bucer-Haus einen fröhlichen Familiengottesdienst. Die Flötenkinder von Linda Unrau bliesen auf ihren Flöten fröhliche Lieder. Kinder aus der OGS präsentierten das, was sie zum Thema „Teilen und weitergeben“ in den vergangenen Wochen erarbeitet hatten, nämlich ein großes Mosaik-Bild zur biblischen Geschichte „5000 Menschen werden mit wenig Essen satt“ und ein Puzzle, auf dessen Teilen sie notiert hatten, was man alles teilen und weitergeben kann.
Anschließend gab es als leckeres Mittagessen das, was alle mitgebracht hatten. Ein buntes vielfältiges Buffet war zusammengekommen. Und was auch noch zusätzlich viele Nachbarn anlockte, waren die „Weitergeben-Tische“ mit Spielzeug, Erwachsenen- und Kinderkleidung. Viele legten etwas dazu, was sie selbst mitgebracht hatten und nahmen sich dafür etwas anderes. Ein fröhliches Geben und Nehmen war im Gange.
Bis in den Nachmittag saß man noch gemütlich an Tischen mit hübscher Dekoration zusammen.
Vielen Dank für alle Gaben und für alle Hände, die geholfen haben (Flötengruppe, Kinderoase, OGS-Mitarbeitende und Kinder, Herr Schobel, die DEF-Frauen der Kinderkleiderstube und die Mitarbeitenden der Aktion-Weitergeben) An diesem Tag haben wir alle erlebt, wie sich wunderbarerweise etwas vermehrt, was man teilt: Geteilte Freude wurde vielfache Freude.

Text: Henrike Westphal, Diakonin
Foto: E. Klein